Rollup-Finale_2017-03-18

Unser heutiges Erstes Akkordeon Orchester Grünstadt wurde am 30. Mai 1951 unter dem Namen “Harmonikafreunde Grünstadt und Umgebung” gegründet.

Erster Vorsitzender wurde damals Hans Garst, sein Stellvertreter Erwin Molter, Schriftführer Robert Heitz, Kassiererin Ingrid Werle. Als Beisitzer fungierten Kurt Henning und Arthur Kullmann. Dirigent wurde auf Vorschlag des damaligen 1. Vorsitzenden der “Harmonikafreunde Kurpfalz” - Herr Blatz - Kurt Raquet aus Bobenheim/ Berg. So steht es im Pro- tokoll der damaligen Schriftführerin Emmi Kohler aus Asselheim.

In kurzer Zeit nahm der Verein einen unerwarteten Aufschwung. Das erste Konzert fand bereits am 21. November 1952 mit großem Erfolg im damaligen Luitpoldsaal statt.

Im gleichen Jahr gestaltete das Orchester aus eigenem Antrieb das Frühschoppenkonzert beim “Weinwettstreit der Unterhaardt”, welches bis heute noch mit der TSG Blaskapelle gemeinsam bestritten wird.

So entwickelte sich das Orchester und der Bekannt- heitsgrad wurde größer, so dass es bei vielen Ver- anstaltungen anderer Vereine mitwirkte.

1965 stellte der Dirigent Kurt Raquet wegen Arbeits- überlastung sein Amt zur Verfügung und es gelang dem Verein, den Dipl. Harmonikalehrer Josef Diehl aus Ludwigshafen zu verpflichten, der das Orchester auf eine vielbeachtete, künstlerische Höhe brachte.

1966 gab der 1. Vorsitzende Hans Garst aus gesundheitlichen Gründen sein Amt ab. Sein Nachfolger wurde Siegfrieg Seeger aus Kirchheim.

Die Einsätze mehrten sich ständig und das Orchester war bei vielen Veranstaltungen in der Region ein gern gesehener Gast, der durch seine Musik viel Freude bereitete. Laut alter Protokolle war das Orchester “quasi ausgebucht”.

Im Frühjahr 1978 verstarb plötzlich und unerwartet der Dirigent Herr Diehl. Es dauerte über ein halbes Jahr, bis man schließlich ab Oktober 1978 einen neuen musikalischen Leiter aus Ludwigshafen, Herrn Werner Gahr, verpflichten konnte.

am 06. April 1979 wurde bei der Mitgliederversammlung der Name des Vereins aus “Erstes Akkordeon Orchester Grünstadt” umbenannt.

Seit der Gründung wurden viele erfolgreiche Konzerte mit vielen Highlights veranstaltet. Mitwirkende waren unter anderem: Musikschule Leiningerland,  HHC Kirchhofen, HHV Wolfenweiler - Schallstadt, Tanzstudio Claudia Dauth, Gesangverein “Nova Cantica”, Sängerinnen, Turner, Gardemädels aus Lautersheim

Hier eine Übericht unserer Dirigenten:

Die Freude am musizieren und eine solche Kameradschaft haben es ermöglicht, dass diese Musikgemeinschaft seit sechs Jahrzehnten erfolgreich besteht. Ebenso wichtig ist die Jugendarbeit und Ausbildung des Nachwuchses.

Orchester Konzert 1952

Gruppenfoto beim 1. Konzert der Harmonikafreunde Grünstadt und Umgebung im Jahre 1952

Website_Design_NetObjects_Fusion

ERSTES AKKORDEON ORCHESTER GRÜNSTADT